you're reading...
Usability

Selbstbedienung extrem

Im aktuellen Programm der VHS Böblingen stiess ich auf den Kurs Nr. 190.012 „Scannen, eintüten, abrechnen… – wie fuktioniert eine Selbstbedienungskasse?“. Dieser Kurs richtet sich an Senioren und ältere Menschen. In der Beschreibung liest man, dass der Handel sich immer weiterentwickele und die ersten Selbstbedienungskassen ohne Kassierer oder Kassiererin eingeführt werden. In dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer in Theorie und die Bedienung der Kassen im real-Supermarkt Böblingen eingeführt werden. 

Nach dieser Idee sollen also alle „Arbeiten“ beim Einkaufen auf den Kunden abgewälzt werden, so dass der Supermarkt nur noch Regalhülle und -inhalte sowie einfaches Abkassieren als „Dienst“ am Kunden bereithält. Mag schon sein, dass sich damit der Ablauf für den real-Supermarkt vereinfacht und verschlankt. Aber der Einkauf wird für den Kunden umständlicher und komplizierter, so dass manche Kunden erst mal einen Kurs besuchen sollen bevor sie dort auftauchen. Ich stelle mir schon lebhaft vor, was passiert, sollte einer der Kunden am Samstag morgen Probleme mit der Scannerkasse haben oder seinen PIN oder was auch immer vergessen haben.

Ausserdem vernachlässigt diese Massnahme auch die Bedürfnisse der älteren Kunden. Nicht alle wollen nur so schnell wie möglich durch den Supermarkt flitzen und dann abkassiert werden. Nach meiner Erfahrung und Beobachtung schätzt gerade diese Kundschaft den Sozialkontakt im Alltag mit anderen Menschen. Sollte dieser wegfallen, wird das Leben noch einsamer und stiller. Und nach der aktuellen demoskopischen Entwicklung wird gerade dieser Teil an der Bevölkerung immer grösser und teilweise wohlhabender. Mal sehen, wie lange sich real deren Bedürfnissen und Kaufkraft entziehen kann.

Ich denke, ein Tante Emma Laden könnte nie so billig wie eine real-Supermarkt arbeiten, aber dafür die Bedürfnisse seiner Kundschaft besser bedienen.

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: