you're reading...
Internationalisierung, Usability

Internationale Statistiken

Gapminder Example, Flikr, eszter)Gapminder ist ein Non-Profit Projekt, dass freie Statistiken für internationale Paramater veröffentlicht. Zum Beispiel die globale Verteilung von Einkommen, Sterblichkeitsraten und andere Parameter, die die soziale Fortentwicklung unserer Gesellschaft weltweit verdeutlichen.

Das Besondere an dem Projekt sind die sehr gelungenen Diagramme, die zudem interaktiv sind und zum Experementieren mit den Zahlen einladen. So kann man die zeitliche Entwicklung von Daten oder Trends beobachtet werden, was sehr informativ und deutliche Unterschiede in Vergleichen von Ländern aufweist. So werden zum Beispiel 2 Länder bezüglich Reichtum und Kindersterblichkeit verglichen und man sieht zum einen eine Gesellschaft, die eher auf Wirtschaftswachstum setzte versus einer verbesserten medizinischen Versorgung.

Wie ich schon früher bemerkte, sind Statistiken über internationale Zusammenhänge nicht so leicht zu bekommen wie regionale oder nationale. Daher finde ich diese Seite eine echte Bereicherung, nicht nur wegen der freien Daten sondern auch wegen der schönen, interaktiven Grafiken!

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: