you're reading...
Internationalisierung

Computer Aided Translation

Morgenstund hat Gold im Mund

„Morgenstund hat

Gold im Mund“

Bei den Google Sprachtools wird aus diesem Satz (im Englischen):

  • „Morning hour has gold in the mouth“

und zurückübersetzt:

  • „Morgenstunde hat Gold in der öffnung“

Bei AltaVista (oder genauer Babelfish von SYSTRAN) wird daraus:

  • „The early bird catches the worm“

und wieder zurück:

  • „Der frühe Vogel verfängt sich die Endlosschraube“

Diese beiden Beispiele zeigen, wie gut oder schlecht Computer übersetzen. Ich habe mit einem deutschen Idiom ins Englische übersetzt und wieder zurück ins Deutsche. Bemerkenswert wie gut die deutsch-englische Übersetzung bei Babelfisch klappt: aus einem deutschem Idiom wird das korrekte englische Idiom. Chapeau!

Mit diesem Test (Backtranslation/Rückübersetzung) kann man die Qualität einer Übersetzung testen. In der Regel machen das menschliche Übersetzer sehr gut, aber bei der Computer Aided Translation (CAT) klappt es (noch) nicht so gut, wird aber immer besser.

Trotz der gegenwärtigen Mängel hat das CAT seine Berechtigung. Hier ein paar Ideen, warum CAT auch schon jetzt Sinn macht oder wirtschaftlich ist:

  • Gisting / Sichten: Mit CAT kann man ansonsten unverständliche Seiten übersetzen, so dass man einen ersten Eindruck bekommt und weiss, ob die Information relevant ist.
  • Email / Kommunikation: Mit Gisting kann man auch aus Kundenemails ersehen, um was geht, und ob eine weitere Übersetzung notwendig ist. Manchmal reicht schon eine CAT, um einen Kundenwunsch zu erfüllen, z.B. eine Freischaltung.
  • Initialer Internationalisierung Test: Mit den o.g. Links kann man prüfen, ob die eigenen Webseiten ausreichend übersetzbar sind. Das ist zum Beispiel bei Grafiken, Illustrationen oder Javascript der Fall.
  • Initiale Übersetzung: manchmal gibt es viel Text, der zum Beispiel in Datenbanken schlummert, und der dann auf einmal übersetzt werden muss. Für die interne Verwendung reicht das vielleicht, wenn z.B. Mitarbeiter den Kontext kennen.
Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: