you're reading...
Internationalisierung

Language gateways / Lokalisierte Zugangsseiten

Gerade bei grossen, internationalen Web Sites bestehen viele Sub Sites für einzelne Länder oder Sprachen. Bei manchen Web Sites findet man im Footer oder in ähnlichen Bereichen Links zu den lokalisierten Sites. Leider gehen diese Links oft unter und sind für den fremdsprachigen User nicht zu finden.

Alternativ kann man auch die Einstiegsseite als Gateway nutzen, auf der dann der User seine Sprachen oder sein Land auswählen kann. Hier ein gutes Beispiel von Fielmann: der Benutzer sieht klar und verständlich (in seiner eigenen Sprache) welche lokalen Sub Sites existieren und kann den passenden Link wählen.
Language gateway

Beim Design des Gateways ist aber zu beachten, dass die fremdsprachigen Texte mit dem Encoding der Webseite darstellbar sind. Zum Beispiel verwendet die Fielmann Seite das Page Encoding ISO-8859-1 – und hat Glück gehabt, weil es den kurzen, polnischen Text noch korrekt darstellen kann. Bei Japanisch oder Thai würde dieser textuelle Gateway zu Enconding Konflikten führen.

Um solchen Encoding Konflikten zuvorzukommen, kann man die textuellen Elemente des Gateways aus Grafiken bilden und so Texte mischen, die sonst verschiedene Encodings brauchen würden. Das ist eine der wenigen Ausnahmen, wo textuelle Grafiken Sinn machen und Arbeit sparen.

Alternativ kann man auch das UTF-8 Page Encoding verwenden. Dann muss man darauf achten, dass die Editoren, CMS usw. alle UTF-8 unterstützen – und zwar ohne Konversion in der gesamten Prozesskette! Ausserdem riskiert man auch Benutzer mit alten Browsern auszuschliessen, weil diese Browser Unicode noch nicht richtig unterstützen (z.B. IE 4, Netscape 5 oder Opera 5). Aber mit der weiteren Verbreitung von Unicode wird das immer weniger relevant.

Advertisements

Diskussionen

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Nein, nein! Keine Flaggen! | Brian Heumann Consulting - 23.11.2009

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: