you're reading...
Usability

Don’t make me think!

Das ist der Titel eines exzellenten Buchs über Usability von Steve Krug. An dieser Stelle möchte ich nicht einen weiteren Review über den Inhalt schreiben, sondern den Titel als solchen aufgreifen. Denn leider lese ich in vielen Blogs oder höre in Podcasts immer öfter die Maxime „Der Benutzer soll nicht denken!“. Mit diesem Zitat wird immer der arme, arme User angeführt, der sich sonst nicht zurechtfindet und ganz verwirrt den wertvollen e-Commerce Vorgang abbricht. Fehlt nur noch die „Hirnkrücke“ …

Nicht, dass Ihr mich missversteht: der Benutzer soll wirklich nicht über meine Web site oder Oberfläche nachdenken müssen. Aber nicht, weil er nicht kann, sondern weil er nicht will! Der Benutzer hat einfach was besseres vor, und der Computer ist nur ein Mittel zum Zweck. Er reserviert seine kognitive Energie einfach für die wichtigen Dinge im Leben, und leider, leider gehört mein GUI eben nicht dazu!

Und sollte meine Applikation den Benutzer zum Nachdenken bringen, dann wird es ihn nur stören und letztendlich nerven. Sorry, aber dann werden diese Applikationen zu digitalen Knobelspielchen, die man neben der eigentlichen Aufgabe erst lösen muss. Das können sich nur spezialisierte Applikationen erlauben, für die es keinen äquivalenten Ersatz gibt. Aber wehe, es kommt ein anderer Anbieter mit einer besseren Usability daher … bei entsprechendem Angebot, wird der Benutzer einfach auf andere Lösungen ausweichen.

Der Benutzer denkt also sehr wohl, aber nicht unbedingt an meine Applikation. Er denkt zum Beispiel an sein neues Buchprojekt und nicht an die Word Formatfunktionen. Oder er denkt an seine neue Episode für seinen Podcast und nicht an den Lautstärkeausgleich der verschiedenen Tracks usw usw. Das alles muss zwar sein, sollte ihn aber nicht mehr aufhalten als nötig, um eigentliches Ziel zu verfolgen!

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: