you're reading...
Internationalisierung, Marketing, Web

Wie gross ist die deutsche Blogszene?

Bei einem Vortrag letzte Woche sprach ich über internationale Websites und wie man sie im Web 2.0 Zeitalter positionieren kann. In einer anschliessenden Diskussion kam dann die interessante Frage: wieviele Blogs gibt es denn überhaupt? Und macht es Sinn einen Blog als Sponsor zu unterstützen oder dort Werbung zu schalten?

Schätzungen

Rein intuitiv war ich mir sicher für die Blogosphere in den USA, China und Japan, aber nicht unbedingt für Deutschland. Daher versuchte ich die Grösse der deutschsprachigen Blogosphere zu bestimmen. Bei meiner Recherche stiess ich auf folgende, widersprechenden Daten:

  • Blogcensus.de ist ein Versuch alle aktiven deutschsprachigen Blogs zu erfassen. Sie ermitteln dabei ca. 115000 Blogs. Aber diese Zahl erscheint mir viel zu niedrig.
  • Das Magazin Focus behauptete, 1,1 Millionen deutschprachige Blogs gezählt zu haben. Aber das ist (für mich) wieder viel zu hoch.
  • Technoratis Bericht State of the Blogosphere zählte im Oktober 2006 ca. 50 Millionen Blogs weltweit. Von der Menge an Postings macht Deutsch ca. 1% aus. Mit der kühnen Annahme, dass Blogs weltweit etwa gleich oft aktualisiert werden, kann man hier auf ca. 500000 Blogs schliessen. Das deckt sich mit anderen Schätzungen und erscheint mir die realistischste Schätzung.

Wenn man nun mit Technoratis Zahlen weiterrechnet, um den Anteil der Blogger an den Internet Nutzern zu bestimmen, ergeben sich folgende Grössen für verschiedene Sprachen:

Relative Grössen der Blogszenen in diversen Sprachen

Quelle: thinkregion.com

Obwohl die absoluten Zahlen aus 2006 stammen, glaube ich, dass der relative Vergleich auch für 2007 gilt.

Nimmt man weiterhin an, dass ca. 10% der jeweiligen Internetnutzer einer Sprache Blogs kennen und möglicherweise lesen, dann ist das Verhältnis von deutschsprachigen Bloggern und Lesern recht „schief“: es gibt im Verhältnis viel mehr Leser als Schreiber als in den anderen Sprachen des Vergleichs.

Konsequenzen für das Web Marketing

  • In absoluten und relative Zahlen ist die deutschsprachige Blogosphere sehr klein. Und damit fast auf dem Stand von Farsi (Persisch), welches sich ansetzt, die deutsche Blogosphere zu übertreffen. Es gibt ca. 72 Mio. Leute, die Farsi sprechen gegenüber 98 Millionen Leuten in Deutschland, Österreich und Schweiz.
  • Es ist wahrscheinlich leichter, die deutsche Blogosphere zu penetrieren als anderswo, z.B. mit Memen, Ideen oder Marketing, weil es im Verhältnis einfach weniger Blogger gibt.
  • Ich glaube zudem, dass es wenige „professionelle“ Blogger gibt, die von ihrer Arbeit leben können (sei es durch Sponsoring oder Werbung oder eine andere Form der Bezahlung).
  • Andere Blogospheren sind im Verhältnis zu der Internetnutzung viel grösser. Zum Beispiel die japanische, chinesische , englische und sogar italienische Blogospheres sind 4x bis 24x mal grösser. Entsprechend hoch ist die Konkurrenz.

Links

Diskussionen

4 Gedanken zu “Wie gross ist die deutsche Blogszene?

  1. Interessant wäre sicher auch in welchen Ecken gebloggt wird. Das gesamte Führungspersonal in Deutschland scheint weder Blogs zu lesen noch zu schreiben.

    Verfasst von Horst | 25.01.2008, 17:47
  2. Die deutsche Szene hat noch viel Aufhol-Potential.
    Denke das man in Deutschland lieber in Foren kommuniziert als sich die Arbeit eines eigenen Blogs zu machen… ;-)

    Verfasst von Alex | 18.05.2008, 14:28
  3. Also ich muss gestehen, ich schreibe selten in Blogs, weil es einfach zu viel Arbeit macht und man am Ende doch keine gescheite Antwort bekommt.
    Viele Leute machen sich nicht die Mühe den ganzen Text zu lesen.

    Das bemerkt man schon sehr deutlich.
    Dennoch denke ich, sobald das Blog-Fieber sich weiter ausbreitet wird auch die Leserschaft größer werden und die Foren leerer.
    Immerhin stehen in einem Blog auch wesentlich mehr Informationen als in einem Forum.

    Liebe Grüße
    Übersetzer

    Verfasst von Übersetzung | 16.06.2008, 13:10

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Wie und wo startet man einen Blog « PrivatesPortal - 06.02.2008

Kommentar verfassen

Brian Heumann

