you're reading...
Internationalisierung, Web

Firefox & Baidu

Mozilla Browser with search engines

Wie heise online berichtet, arbeiten Mozilla und Baidu (weiterhin) zusammen, so dass die chinesische Version des Firefox Browsers ein Such-Plugin für die chinesische Suchmaschine unterstützt.

Vorteile für beide Seiten

  • Durch die Integration in das Suchfenster erhält Baidu nahezu 100% aller Suchanfrage von chinesischen Firefox Benutzern. Damit wird Baidu immer mehr von ihren chinesischen Zielkunden als die Standard-Suchmaschine wahrgenommen.
  • Diese Platzierung als Suchfenster im Broweser hat schon bei der Allianz Firefox/Google erfolgreich funktioniert: Google hat über diese Suchfenster Abermillionen Suchanfragen erhalten. Klicks auf Werbungen und Adwords wurden dann mit Mozilla abgerechnet.
  • Der Marktanteil von Firefox lag 2007 in Asien bei ca. 14%, Tendenz stark steigend. Aber durch die Integration mit lokalem Content wird der Firefox deutlich attraktiver für die chinesischen Kunden. Und die Umsätze aus Werbung usw. aus dem chinesischen Markt sind direkt gekoppelt mit seiner Verbreitung dort. Ich bin schon gespannt darauf, welchen Marktanteil der Browser in ca. einem Jahr hat!

Links

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Brian Heumann

%d Bloggern gefällt das: